Freies Lernen begleiten?!
Meinen Begeisterung für freies Lernen Warum ich diesen Artikel schreibe? Weil ich begeistert bin von den „Nebenprodukten“ des freien Lernens für mich. Freies Lernen zu begleiten, heißt für mich, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass den Schüler/innen, die nötigen Bücher, Materialien und andere Medien zur Verfügung stehen. Es heißt im Kontakt mit Ihnen herauszufinden, wie […]
Auf Fundamente will man aufbauen
Jeder Mensch hat einige Grundannahmen über den Menschen (Anthropologien)… … die er mal mehr, meist weniger reflektiert. Dieses Menschenbild ist abhängig von der jeweiligen Kultur im Land (Deutschland, Bhutan, Estland…), von der Umwelt (Familie, Religion,…) und von vielem anderen mehr. Die Grundannahmen dienen dabei als Fundament, auf dem alle anderen Gedanken aufbauen. In den meisten […]
Blogparade: Warum wir gegen die Schulpflicht verstoßen (und dabei sehr glücklich sind)
Warum wir gegen die Schulpflicht verstoßen… Ein Beitrag einer Mutter, die anonym bleiben möchte und ihre Kinder nicht zur Schule schickt – mitten in Deutschland. „Ihr seid doch komplett irre!“ Meine Nachbarin schnaubt. Ihre Nasenflügel haben einen seltsamen Knick, wenn sie sich aufregt. Ich bin so beschäftigt damit, den anzusehen, dass ich ihren […]
Tobias – Ein Plädoyer für mehr Kritik
Ich schreibe hier meinen ersten Blogartikel und möchte weder falsch verstanden werden noch mich unbeliebt machen: Ich bin ein großer Befürworter freier, demokratischer Bildung und Schulen. ABER Ist man z.B. regelmäßig auf Facebook unterwegs und verfolgt die Szene, so wird schnell klar, dass wir uns im Kreise drehen. Kaum gibt es irgendwo ein neues Interview […]
Uta Heinrich – Wenn Erwachsene dem Lernen im Weg stehen
Wenn Erwachsene dem Lernen im Weg stehen. Wenn Eltern schwimmen wollen, aber dabei nicht nass werden wollen. Heute stehe ich wie eine Tanne in der Überzeugung, dass Freiheit und Selbstbestimmung, in und für die Erziehung von Kindern, von größter Bedeutung ist. Ich bin unumstößlich darin. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich bemerke, dass ich […]