Bildungsevolution statt Revolution
Wir sprechen hier auf diesem Blog von Bildungsrevolution und wäre ich heute 20, dann wäre dies auch in meinem Sinne. Was ist eine Revolution… … und warum erscheint es mir mit 51 Jahren nicht mehr wichtig, einen Missstand mit einer sanften Revolution zu begegnen? Nun eine Revolution hat für mich nichts Sanftes, sondern eher etwas […]
Sich in der Welt zuhause fühlen – Interview mit einer Bildungsnomadin
Stella Serger ist 21 und lebt derzeit in Indien. Ihre interessen liegen hauptsächlich im Bildungssektor, im nachhaltigen Leben und sie begeistert sich für die Kunst. Sie besuchte die freie demokratische Schule Kapriole in Freiburg und studiert jetzt Liberal Arts and Sciences bei Minerva Schools at KGI. Durch das studieren in 7 Ländern und eine große […]
Unsere Schüler sind nicht das Problem
Meine Schüler als gleichwürdige Menschen zu „sehen“,… … heißt nicht, mich ihren Wünschen und Eigenarten zu unterwerfen. Gleichwürdigkeit heißt, anzuerkennen, dass Menschen unterschiedlich sind und von gleichem Wert. Tom weint. Er ist traurig. Vielleicht finde ich heraus, warum er traurig ist. Vielleicht aber auch nicht. Der entscheidende Punkt ist: Ich erkenne an, dass Tom so […]
Dopaminvergoldung
Lass uns Dopamin vergolden. Lass uns ein Unternehmen der Harmonie und Einzigartigkeiten zu Tage bringen. Lass uns das Fundament für das Lebendige gießen. Lass uns Kreativität säen, um kreative Lösungen zu ernten. Lass uns 365 Tage nutzen, um unser Potenzial zu leben. Lass uns aufstehen und positive Gewohnheiten an den Tag legen. Lass uns kreative […]
Wie ist das so, als junger Mensch?
Wie ist das so, als junger Mensch? „Wer in der Jugend nicht frei ist, wird es nie sein.“ Wer könnte das gesagt haben? Ein Pädagoge vielleicht. Oder ein Wissenschaftler, vielleicht auch ein Jugendlicher. Die Jugend ist voll von neuen Entdeckungen und Erlebnissen, vom Grundschulalter bis in die weiterführenden Schulen, im „besten Fall“ zum Schulabschluss. Und […]