Mensch-sein – Selbstliebe und Selbstverantwortung
Jedes Heiligtum braucht Führung Das Unternehmen Mensch-sein, ist ein Heiligtum, was gut geführt werden will, denn auch Selbstentfaltung braucht (Selbst-)Führung. Das Unternehmen “Wir”-sein, ist ein Heiligtum, was gut geführt werden will, denn auch Selbstorganisation braucht Führung. “Ein Heiligtum meint [eine Einheit von Körper, Verstand und Bewusstsein bzw.] eine Gemeinschaft, die ihre spirituellen Ressourcen mobilisieren, die […]
Warum es GUT ist FEHLER zu machen
„Fehler sind lehrreiche Erfahrungen“ Vor vielen Jahren haben Menschen, die damals in meinem jetzigen Alter (51 J.) waren, mir diesen Spruch nahegelegt. Einer dieser Menschen war mein Vater. Er sagte mir: „Es ist nicht schlimm einen Fehler zu begehen, es ist schlimm nichts daraus zu lernen.“ Tatsächlich hat Thomas Edison sehr viele Versuche benötigt bis […]
Die Schule hat mir meine Zeit gestohlen
Die Testergebnisse vor den Füssen. Eine einzige glitzernde Träne in ihrem Augenwinkel, die sich langsam mit dem tonnenschweren Gewicht der Erwartungen der Gesellschaft füllt. Eine Träne, die eine nasse Spur des Versagens auf der Backe hinterlässt, über ihre Lippen rollt, sie verschließt. „Jahre, 11, 12, 13 Schuljahre oder mehr davon, können nicht einfach rückgängig gemacht […]
Warum LEHRER auch MENSCHEN sein müssen
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder potentielle, angehende und junge Lehrer kennengelernt habe, die sich „eigentlich schon“ hätten vorstellen könnten, den Lehrerberuf (auch weiterhin) auszuüben, bin ich zu der Auffassung gelangt, dass leider sehr viele Menschen den Traumberuf „Lehrer“ an den Nagel hängen beziehungsweise zu den Akten legen, weil sie spüren, erkennen und […]
Inklusive Bildung an Demokratischen Schulen
Wo lassen sich zwischen dem allgemeinen Verständnis von Demokratischen Schulen Übereinstimmung und Vernetzungsmöglichkeiten zum inklusiven Verständnis, in Anlehnung an den Index für Inklusion, aufzeigen? Beide Ansätze sind sich in ihrer Ausrichtung sehr ähnlich. Beide Bewegungen sind wegweisend für neue Lernmöglichkeiten und -erfahrungen innerhalb von Schule. Kinder und Jugendliche auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und mit ihnen […]